Ideenkiller

Vor Jahren las ich mal die Liste der Ideenkiller – und tippte sie ab, speicherte sie in meinem alten, alten Mac. Jetzt ist sie verloren, die digitale Version. Aber ich hatte die Liste ausgedruckt. Sie begleitete mich über die Jahre und hängt treulich und unübersehbar an einem Regal im Arbeitszimmer.

Ich will sie euch Arbeitstieren und GTD-Akrobaten nicht vorenthalten:

Das mag zwar theoretisch richtig sein, aber …

So haben wir das noch nie gemacht.

Zu modern!

Zu unmodern!

Damit kommen wir nicht durch!

Zu akademisch!

Wollen Sie dafür die Verantwortung übernehmen?

Das ist doch seit langem bekannt.

Ob wir dafür jemanden begeistern können?

Viel zu teuer!

Wem ist das denn eingefallen?

Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, das geht nicht!

Seit 20 Jahren hat sich das bewährt und auf einmal soll das nicht mehr taugen?

Dafür sind wir zu klein!

Dafür sind wir zu groß!

Was sollen die Kunden darüber denken?

Lassen Sie uns ein anderes Mal darüber reden …

Das geht uns (fachlich) nichts an …

Damit müssen wir einen Ausschuß beauftragen …

Kunden wollen das nicht!

Technisch nicht durchführbar …

Das wird die Leitung nie akzeptieren …

Wir warten erstmal ab.

Dafür sind wir nicht zuständig!

Da müssen Sie erst einmal einer Untersuchung vornehmen.

Wir haben nicht genug Personal!

Wenn Sie das gut finden, wieso hat das noch kein anderer gemacht?

Für dieses Vorhaben haben wir keine Zeit!

Selbstverständlich – Sie wissen es besser!

Sie sehen das Problem nicht …

Als Experte kann ich Ihnen sagen …

Dafür haben wir kein Geld!

Seien Sie erstmal einige Jahre hier.

Das bringt doch nichts …

Zu wissenschaftlich!

Verstehen Sie unser Problem?

Es wird nicht funktionieren!

Derzeit laufen zu viele Projekte.

Lassen wir erst einmal einige Tests machen.

Ja, wenn das so einfach wäre!

Dafür ist die Zeit noch nicht reif!

Viel Spaß bei euren Projekten.

3 Antworten to “Ideenkiller”

  1. Pieter Says:

    Meine Top3:
    3. Dafür ist die Zeit noch nicht reif.
    2. Derzeit laufen zu viele Projekte
    aber der Beste ist:
    1. So haben wir das noch nie gemacht.

  2. Daniel Says:

    Mir scheint dieses vernichtende, Inkompetenz unterstellende »Sie sehen das Problem nicht …« das vielleicht doch noch Schönste von allen zu sein.

  3. de|platziert » Dinge wahr machen und die Ideenkiller Says:

    […] Sätze, die es alles killen können. […]

Kommentare sind geschlossen.


