Stammbaum der griechischen Götter

Auf der hungrigen Suche nach Bildung stoße ich bei Wikipedia auf den Stammbaum der griechischen Götter und da die Illustration des Mythenstammbaums.

Den Stammbaum überblickt man auch aufgrund der Illustration nicht richtig, zumal – je nach Erzähler – die Mythen unterschiedlich sind und sich widersprechen. Doch beeindruckend ist es allemal.

Angelegentlich dessen sie die Lektüre der Ilias empfohlen; obVoß oder Schadewaldt (wer schafft das schon im Original?). Doch so oder so ist das nichts für Weicheier. Wer meint, die heutige Jugend werde durch Computerspiele und Konsolen zu gewalttätigen Unmenschen, der ahnt nicht, welche detailreiche Brutalität in der Ilias dargestellt wird. Gleichwohl ist die Lektüre beschwingt und schön, ja auch unterhaltsam – und natürlich lehrreich.

Bei Zweitausendeins gibts Ilias & Odyssee zweisprachig und günstig – in der Übersetzung von Voß.

Advertisements

Eine Antwort to “Stammbaum der griechischen Götter”

  1. meistermochi» Blogarchiv » Oh Gott, oh Gott! Says:

    […] KLICK. […]

Kommentare sind geschlossen.


%d Bloggern gefällt das: